8.Überlinger Kinder-Olympiade - 6. Oktober in Überlingen

 

Am Samstag, 6. Oktober heißt es bei der „8. Überlinger Kinder-Olympiade“ in der Überlinger Innenstadt wieder Spiel, Sport und Spaß für alle Kinder von 6 bis 12 Jahre.

Präsentiert wird die Veranstaltung erneut vom Stadtwerk am See und der Sparkasse Bodensee.

 

Zahlreiche Überlinger Sportvereine bauen unter anderem auf dem Landungsplatz, der Promenade und der Innenstadt sportliche Stationen auf und betreuen diese. Unter anderem wird der Turnverein Überlingen einen Geschicklichkeits-Parcour aufbauen, der FC Überlingen eine Torwand, der LC Überlingen eine Sprintstrecke und die Basketballer natürlich einen Korb. Es wird ein breit angelegtes Angebot vieler Vereine vorhanden sein. „Man darf gespannt sein, welche interessanten Stationen sich die Vereine wieder einfallen lassen“, so Veranstalter Markus Dufner von MCD Sportmarketing.

 

In drei Altersklassen zwischen 6 und 12 Jahre haben die Kinder von morgens 10 Uhr bis nachmittags 17 Uhr die Möglichkeit diese Stationen zu durchlaufen und bei der abschließenden Siegerehrung neben der Urkunde und Medaille zahlreiche Preise zu ergattern. „Wichtig ist uns, dass jedes Kind eine Urkunde und Medaille erhält“, so Dufner zum olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“.

 

Auch an die Kleinsten wird gedacht. Es werden ebenfalls Programm- und Mitmachaktionen für die unter 6-jährigen angeboten. Unter anderem können die Kinder Pony Reiten. Koordiniert und betreut wird das Programm vom Jugendreferat Überlingen, die ebenfalls mit dem beliebten Spielmobil dabei sind.

 

Die Teilnahmegebühr für die Kinder Olympiade beträgt 4€. Kostenlose Teilnahmescheine können in den Wochen vor der Veranstaltung bei verschiedenen Überlinger Einzelhändlern und Firmen abgeholt werden.

 

„Wir freuen uns sehr, dass fast alle Vereine und Sponsoren die Überlinger Kinder-Olympiade weiter begleiten und unterstützen. Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen. Das zeigt uns, dass wir mit dieser sympathische Veranstaltung weiter auf dem richtigen Weg sind“, so Markus Dufner vom Veranstalter MCD Sportmarketing.

 

Ein buntes Rahmenprogramm auf dem Landungsplatz wird die Veranstaltung abrunden. Unter anderem wird der TV Überlingen und die Musicalschule Bodensee wieder musikalisch und tänzerisch vorführen und zum Rahmenprogramm beitragen.

 

„Wie man an den Sparkasse Bodensee Beach Days und den Überlingen Open gesehen hat, sind sportliche Veranstaltungen ein wirkungsvolles Instrument für attraktives Stadtmarketing“, freut sich Schirmherr und Oberbürgermeister Jan Zeitler auf den Aktionstag für die ganze Familie.

 

Auch der Überlinger Handel unterstützt diesen Aktionstag in der Überlinger Innenstadt. „Für uns ist das eine sehr attraktive Aktion um die Innenstadt auch nach der Hauptsaison für Besucher attraktiv zu halten.“, freut sich Uwe Zscherp vom Wirtschaftverbund Überlingen über eine weitere Belebung der Überlinger Innenstadt.

 

„Sport, Kinder und Olympia sind dauerhaft positive Themen. Wir freuen uns, dass dieser Aktionstag in Überlingen so gut ankommt“, unterstreicht Organisator Dufner seine Absicht „ Überlinger Kinder – Olympiade“ weiter durchzuführen.

 

Zeitplan

 

10:00 Uhr Start Überlinger Kinder Olympiade

 

10:00 Uhr Programm für unter 6 jährige

 

12:00 Uhr Musicalschule Bodensee (Landungsplatz)

 

13:00 Uhr Rahmenprogramm (Landungsplatz)

 

14:00 Uhr Rahmenprogramm (Landungsplatz)

 

14:00 Uhr Pony Reiten

 

15:00 Uhr Rahmenprogramm (Landungsplatz)

 

16:00 Uhr TV Überlingen „Up to Lake“ (Landungsplatz)

 

16:00 Uhr Ende Programm für unter 6 Jährige

 

17:00 Uhr TV Überlingen „Up to Lake“ (Landungsplatz)

 

17:00 Uhr Ende Überlinger Kinder Olympiade

 

anschl. Siegerehrung


Premiumpartner

Hauptsponsoren

Co Sponsoren

Dank an die Stadt Überlingen